Grundveranstaltung
In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen der Bindungstheorie und ihre Implikationen vorgestellt. Die Teilnehmenden erhalten einen detaillierten Einblick in die Entstehung und Aufrechterhaltung von Bindungsmustern sowie einen Einblick in die bindungsgeleiteten Interventionen nach dem Care-Programm.
Diese Veranstaltung eignet sich für große Gruppen von bis zu 500 Personen.
Lehrende Prof. Dr. Henri Julius &
Prof. Dr. Kerstin Uvnäs-Moberg
PHASE II - Reale Interventionen - Umsetzung der Theorie im Alltag mit den Kindern
In der zweiten Phase der Fortbildung werden die Interventionen des CARE-Programms vertieft. Anhand von konkreten Fällen werden die Interventionen auf der realen und symbolischen Interaktionsebene (Ebene 1 und 2) sowie auf der Ebene des Primings (Ebene 3) vorgestellt. Der Ablauf der Interventionen sowie die Entwicklung der behandelten Kinder wird dabei anhand von Videomaterial dokumentiert. Für eine möglichst realitätsnahe Vermittlung stammt dieses Material auch von Lehrer/-innen, die bereits in der Schweiz im CARE-Programm ausgebildet wurden. Natürlich können die Teilnehmer/-innen auch eigene Fälle einbringen.
Anmeldebedingung Besuch einer Grundveranstaltung zu den bindungsgeleiteten Interventionen
Referenten Prof. Dr. Henri Julius
Prof. Dr. Erzsebet Matthes
Daten
17./18.1.2025, Solheure Solothurn
28.2./1.3.2025, Jugendherberge Solothurn
28./29.3.2025, Solheure, Solothurn
PHASE III - Symbolische Interventionen - Training in der Durchführung des Care-Programms mit Kindern
Im Rahmen symbolischer Interventionen interagieren Lehrer/in und Kind in einem dyadischen Setting einmal pro Woche für ca. 20 Minuten über Handfiguren. Diese Intervention basiert auf dem seit Langem in der Psychologie bekannten Phänomen, dass Kinder ihre Beziehungserfahrungen im Spiel reinszenieren. Diese Übertragung lässt sich nutzen, um unsichere oder desorganisierte Bindungsmuster auf der Ebene symbolischer Interaktionen zu verändern. Der Vorteil der symbolischen Interaktionsebene besteht darin, dass auf dieser Beziehungsebene nicht so viel Stress ausgelöst wird, wie auf der Ebene realer Interaktionen. Deshalb lassen sich auf der symbolischen Ebene sichere Bindungsmuster in einem Bruchteil der Zeit etablieren, die für Interventionen auf der realen Ebene nötig wäre. Die Bindungserfahrungen auf symbolischer Ebene werden von den Kindern in der Regel schnell auf die reale Ebene übertragen. So lässt sich die Effektivität bindungsgeleiteter Interventionen stark erhöhen. Die Interventionen auf der symbolischen Ebene sind insbesondere für Lehrkräfte geeignet, die Kinder mit Förderbedarf in der sozialen und emotionalen Entwicklung haben.
Anmeldebedingung: Besuch der Phase II (reale Ebene)
Referent Prof. Dr. Henri Julius
Daten folgen in Kürze
Bindungsgeleitete Selbsterfahrung
Basis-Seminar
Im Rahmen dieses zweitägigen Seminars wird das von Prof. Julius vermittelte Wissen zum Thema Bindung auf den Erwachsenenbereich übertragen. Anhand von kurzen theoretischen Inputs, praktischen Übungen und im kollegialen Austausch werden die Teilnehmer/-innen ihr Bindungs- und Fürsorgeverhalten wahrnehmen und reflektieren können.
Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die bindungsgeleitete Arbeit mit unsicher und desorganisiert gebundenen Kindern. Da diese Kinder häufig unter chronischem Stress leiden und Stress zumeist in Rückzugsverhalten oder aggressivem Verhalten mündet, werden Sie lernen, ihr eigenes Stresslevel zu reduzieren, sobald ein Kind Stress-Symptome zeigt. Ein solches physiologisches Regulationsmuster ist die Basis der sicheren Bindung.
Lehrernde Dominik Wicki & Roman Franke
Kurs 1 9./10.5.2025, Solothurn,
Jugendherberge Jurasaal
Kurs 2 22./23.8.2025, Solothurn,
Jugendherberge Rötisaal
Bindungsgeleitete Selbsterfahrung
Vertiefung
Dieser Kurs baut auf dem Selbsterfahrungskurs 'Basis' auf. Inhalte des Basiskurses werden durch Übungen zum eigenen Bindungs- und Fürsorgeverhalten sowie zur Selbstregulation vertieft. Zudem erlernen die Teilnehmer/-innen Techniken, wie sie das eigene Oxytocin-System aktivieren können. Die AKtivierung dieses physiologischen Systems, auch als Calm-und-Connecting System bekannt, induziert Empathie und Vertrauen und wirkt angst- und stresslösend. Da Oxytocinsysteme über physiologische Mechanismen zwischen verschiedenen Individuen synchronisieren, lassen sich über die Aktivierung des eigenen Oxytocinsystem lern- und entwicklungsfördernde Interaktionen initiieren. Die Synchronisation der Oxytocinsysteme zwischen Lehrkraft und Kind scheint einer der stärksten Prädiktoren für die schulische Entwicklung von Kindern zu sein.
Kurs 1 13./14.6.2025, Solothurn,
Jugendherberge Rötisaal
Kurs 2. 12./13.9.2025, Solothurn,
Jugendherberge Rötisaal