Wir, das sind Noémi Borel Schlienger, Dominik Wicki und Henri Julius, haben den Verein zur Förderung bindungsgeleiteter Intervention in Praxis, Lehre und Forschung 2024 gegründet.
Bindungsgeleitete schulische Interventionen sind von Prof. Henri Julius und seinem Team seit nunmehr über 20 Jahren in Kooperation mit der UC Berkeley, der San Francisco State University und der Universität Uppsala entwickelt und vielfach evaluiert worden. Die Ergebnisse dieser Evaluationen zeigen, dass der Aufbau einer entwicklungsfördernden Beziehung zwischen Schüler/-innen und Pädagog/-innen fast immer möglich ist, und dass diese Beziehung die weitere psychosoziale, emotionale und kognitive Entwicklung des Kindes maßgeblich positiv beeinflusst.
Neben unserer Funktion als Gründungsmitglieder sind wir natürlich auch in die Ausbildung und in die begeitende Forschung involviert. Nähere Informationen finden Sie unter den Punkten: Lehrende und Forschung

Noémie Borel Schlienger

Fachpsychologin für Kinder- und Jugendpsychologie FSP,

Studium der Psychologie an der Universität Fribourg und Bern. Seit 2005 Schulpsychologin beim Schulpsychologischen Dienst im Kanton Solothurn. 2009 Erlangung des Fachtitels für Kinder- und Jugendpsychologie FSP, seit 2017 Co-Leiterin des Schulpsychologischen Dienstes des Kantons Solothurn. 
2018 bis 2023 Co-Geschäftsführerin der Schweizerischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychologie (SKJP), in dieser Rolle Mitaufbau einer Weiterbildungsstruktur zur Erlangung des Fachtitels für Kinder- und Jugendpsychologie FSP. Seit 2020 Lehrsupervisorin  SKJP. Seit 2024 Co-Präsidentin des Vereins Bindungsgeleitete Entwicklung. 

    Lic.phil. Domin Wicki

Studium zum Primarlehrer. Studium der Psychologie und Pädagogik an der Universität Fribourg. Assistenz am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie der Uni Fribourg und Assistenz an der Psychiatrischen Klinik Waldau, Universität Bern, für Klinische Psychologie und Soziophysiologie. Schulpsychologe und Co-Leiter des Schulpsychologischen Dienstes des Kantons Solothurn. Ethikkommission der Fachhochschule Nordwestschweiz. Co-Geschäftsführer und Akademieleiter der Schweizerischen Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie. Eidg. anerkannter Psychotherapeut, Supervisor und Workshopleiter.

Prof. Dr. Henri Julius

Univ.-Prof. Dr. Henri Julius, Studium der Sonderpädagogik und Psychologie an den Universitäten Oldenburg und Trier. Pro­motion in der Psychologie zu den psychischen Folgen sexuellen Missbrauchs an Jungen an der Universität Potsdam mit dem Prädikat ‚summa cum laude‘. Erlangung der Venia Legendi für das Lehrgebiet ‘Sonderpädagogik’ im Mai 2002 an der Univer­sität Potsdam. Thema der Habilitationsschrift: „Traumatisierte Kinder: Psychische Folgen und schulische Interventionsmöglichkeiten“. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr­stuhl ‚Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung‘ der Universität Potsdam von 1993 bis 2002. Research Fellow an der San Francisco State University in Kooperation mit der UC Berkeley und der University of Hawaii at Manoa in den Jahren 1998 und 1999. Von 2002 bis 2004 Profes­sor für Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung an der Johann Wolf­gang Goethe-Universität Frankfurt am Main, seit Dezember 2004 Professor für Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwick­lung an der Universität Rostock, zudem seit 2024 Professor an der Universität Holar, Island. Seit 2013 Direktor des Lehr- und Forschungsinstituts für Bindungsgeleitete, Pädagogische Interventionen, AIBIPI, Berlin. Forschungsschwerpunkte: Bindungsgeleitete Interventio­nen für Kinder mit Förderbedarf in der sozialen und emoti­onalen Entwicklung, Neuro­biologische Grundlagen von Beziehungen, Tiergestützte Interventionen